Einbau eines Decoders DH05C in eine Arnold Ee 3/3

Ziel war es, den Decoder so zu platzieren, dass die Lok auch ohne Gehäuse getestet werden kann.

Der Decoder kommt kommt über dem Schneckenrad zu liegen. Um etwas Abstand zu schaffen, werden zwei Kunsstoffprofile aufgeklebt.

Der Decoder ist bereits montiert und die Motoranschlüsse verdrahtet. So kann bereits getestet werden, ob dasGehäuse noch passt.

Dazu sind am Gehäuse kleine Fräsarbeiten notwendig. Es ist aber genügend Material vorhanden, so dass auch eine Hobby-Fräseinrichtung dazu genügt.

Durch den Führerstand ist der Decoder zu sehen. Natürlich nur, solange die Fenster und das Dach nicht montiert sind.

Der Decoder ist jetzt fertig verdrahtet. Für die Kabel ist genügend Platz vorhanden, so dass das Gehäuse gleich beim ersten Versuch bestens wieder gepasst hat.

 

Will man die Lok jetzt ohne Gehäuse testen, müsste man die Platine und den Motor mit ein wenig 2-Komponenten-Kleber festkleben. Ich habe darauf verzichtet, weil alles auf Anhieb bestens gepasst hat.