Umbau des Hochstrasser Bti auf Digitalbetrieb

Schon länger war mir die lausige Beleuchtung des Bti von Hochstrasser ein Dorn im Auge.

  • Das Rücklicht ist weiss statt rot
  • Die Innenbeleuchtung eher ein "Abfallprodukt" der Stirnbeleuchtung.
  • Die Lichtleiter durchlaufen sehr störend den Passagierraum.
  • Ich möchte das ganze digital...

So habe ich eine Platine für einen Decoder entworfen. Ganz wichtig dabei ist die Pufferschaltung. Der Wagen hat keine wirklich tolle Stromabnahme. Erst mit der Pufferschaltung wird das Licht flackerfrei.


Die LED's wandern direkt zu den Lampen. So sind im Innenraum keine Lichtleiter mehr zu sehen.


Die Innenbeleuchtung besteht aus 6 LED's und kann separat über AUX2 des Decoders geschaltet werden.


Hier der Umbaubericht für alle, welche gerne selber basteln möchten...

Als erstes muss vor dem Bestücken die Platine noch etwas bearbeitet werden.

Sie markierten Ecken müssen ausgeschnitten werden. Am einfachsten geht das mit der Laubsäge mit feinem Metall-sägeblatt.

 

Die beiden Löcher zur Besfestigung des Daches müssen mit ener feinen Rundfeile zu einem Langloch erweitert werden. Diese Langlöcher sind ganz wichtig! Die Dächer der Steuerwagen haben ihre Gewinde alle an einem etwas anderen Ort... Vor dem Einbau der Platine deshalb unbedingt testen, ob die Löcher passen.

Dann müssen noch die 9 Durchkontaktierungen gelötet werden. Am besten geht das mit einem dünnen Stück Draht, welches auf beiden Seiten

verlötet wird

Dann kann mit dem Bestücken nach Bestückungsplan begonnen werden. Ich fange mit der Unterseite an. Unbedingt auf die Einbaurichtung der LED's achten.

Dann die Oberseite. Auch hier unbedingt auf die Korrekte Einbaurichtung der Dioden und Tantal-Elkos achten.

Vor dem Einbau des Decoders müssen noch die Anschlüsse für die Pufferschaltung an der Unterseite des Decoders angelötet werden. Ich verwende dünnen Lackdraht. Decoderlitze geht natürlich auch.

Die Anschlüsse des Decoders werden noch zurecht gebogen.

Als letztes Bauteil wird dann der Decoder auf die Platine gelötet.

So sieht das Cabriolet mit der neuen Platine aus.

Und die Sicht von unten.

Als nächstes werden an die DUO LED's Kabel gelötet. Ich verwende wiederum dünnen Lackdaht. Nur bei einer LED werden drei Kabel benötigt. Eines wird an beide Anoden gelötet und dann je eines an die Kathode rot und warmweiss.

Bei den zwei anderen LED's wird jeweils nur die weisse LED verdrahtet. Ich verwende trotzdem die gleiche DOU LED, weil ich dann sicher bin, dass ich die gleiche Leuchtstärke habe.

 

Die Drähte führe ich durch ein kurzes Kunststoffröhrchen. Ganz wenig Weissleim hält die LED im Röhrchen und dient als Zugentlasung für die feinen Drähtchen.

Das ganze kommt dann wie auf dem Bild ersichtlich in einen Schrumpfschlauch. Die Lichleiter passen schön in das Röhrchen. Diese werden dann später mit einem scharfen Messer auf die korrekte Länge geschnitten.

Mit einem etwas grösseren Schrumpfschlauch werden die LED's jetzt an ihrem Platz montiert. Den Schrumpfschlauch hab ich hier mit wenig Weissleim befestigt. Also nicht geschrumft, dass ist mir direkt am Modell zu gefährlich.


Hier sieht man auch noch das kleine Stück dunkelgrüner Karton, welcher das Beleuchten des Führerstandes verhindert.


Gleichzeitig klebe ich mit wenig Weissleim noch ein kleines Stück dunkelgrüner Karton hinter das weisse WC Fenster. So bleibt dieses dann auch wirklich dunkel.

Im Dach wird die LED ebenfalls einegklebt. Hier verwende ich etwas Sekundenkleber. Aber Vorsicht, nur am Schrumpfschlauch kleben!


Gegen das Durchschimmern des Lichtes am Übergang zum Gehäuse hilft etwas schwarze Farbe. Aber nicht zuviel und nicht zu dünn, sonst läuft die Farbe zum Lichtleiter. Mit etwas Pech haben wir dann schwarzes Licht...

Jetzt können die LED's mit dar Platine verbunden werden.


Jedes Kabel hat seinen eigenen Anschluss auf der Platine. Die Anschlüsse sind genau einzuhalten. Siehe Dokumentation "Schema, Stückliste und Bestückungsplan" weiter unten.


Beim Aufsetzen des Daches ist darauf zu achten, dass die dünnen Kabel vom Dach nirgens eingeklemmt werden. Ist aber genügend Platz vorhanden.


So, das war's. Jetzt nur noch zusammenbauen und testen!

Zum Schluss noch ein paar Decodereinstellungen :


Die LED's sind sehr hell und sollten gedimmt werden. Ich dimme sie auf's Minimum.
Damit das ganze flackerfrei wird, muss der Energiesparmodus noch ausgeschaltet werden.

Und dann noch eventuell die Fahrtrichtung ändern. Wo ist bei einem Steuerwagen eigentlich hinten und wo vorne bzw. wann fährt er vorwärts und wann rückwärts...?

 

CV52 -> 0-31, Dimmen Licht vor-/rückwärts

CV55 -> 0-31, Dimmen AUX2, Innenbeleuchtung

CV137 -> Bit1=1 (Dezimal 2), Ausschalten Energiesparmodus, Puffer aktivieren

 

Und bei Bedarf mit CV29 -> Bit0=1 (Decimal 1), Richtung umkehren.

Dokumente :

Schema, Stückliste und Bestückungsplan
Schema.pdf
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DUO SMD LED warmweiss/rot
Dies sind die LED's für die Frontbeleuchtung
0605 DUO SMD LED warmweiß rot.pdf
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0805 SMD LED warmweiss
Dies sind die LED's für die Innenbeleuchtung
0805 SMD LEDs warmweiss.pdf
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D&H FH05A-1
Anleitung zum Decoder
DH05A_DH10A.pdf
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Tantal Elko 100uF/16V
T491D107K016ZT_eng_tds.pdf
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Schottky Diode SMD26PL-TP
SMD26PL-TP.pdf
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Zener Diode 16V/1.5W
Z-Diode 16V.pdf
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