Umbau Arnold TmII mit Maxon Motor, PD05 von D&H und Puffer

Habe meinem Tm II einen Maxon Motor spendiert. Dazu einen Decoder PD05 von D&H. Dank dem kleinen Maxon Motor hat sogar noch ein Pufferkondensator mit Ladeschaltung Platz.

Jetzt fährt der kleine Tm II perfekt! Und "Puffer sei Dank" ohne jeglichen Aussetzer. Habe zum Test meine Schienen mit mehreren 5mm breiten Klebestreifen "verunreinigt". Das interessiert den Tm II nicht. Er fährt gepuffert da drüber wie wenn nichts wäre...

 

Materialliste :

 

Motor Umbausatz

sb-Modellbau : ArtikelNr 1061
!Achtung! Entgegen den Angaben auf der Webseite sind kleine Fräsarbeiten notwendig!

Decoder

Doehler&Haass : PD05A-0

Pufferschaltung

Widerstand SMD 100Ω 2/3W Conrad 1465834

Schottky-Diode RB161MM-20TR Conrad 140678

Zener-Diode 16V 1.5W 1SMA5930BT3G Farnell 1431149

Tantal Elko 220uF 16V T491D227K016AT Farnell 2473573

 

 

 

Die Schaltung für den Puffer ist zu finden auf : 1001-digital

Der Anschluss am Decoder erfolgt am Kondensator wie rechts im Bild.