Einbau und Programmierung eines Decoders in den Piko RBe
Die Lok hat eine Next18 Schnittstelle. Ich habe bei mir einen DH18A von Doehler & Haass eingebaut.
Der Einbau ist eigentlich ganz einfach. Das kniffligste ist das Öffnen der Lok... Am Gehäuseboden sind zwei versenkte Kreuzschlitzschrauben zu entfernen. Zusätzlich müssen die 4 Puffer entfernt werden. Dann mit der richtigen Dosierung von Kraft das Gehäuse nach oben abnehmen. Vorsicht, die Drehgestelle fliegen gerne auseinander, wenn zu fest daran gezogen wird...
Wenn das geschafft ist, einfach die Blindplatine abziehen...
...und den Decoder einstecken.
Programmierung
Die Programmierung hat etwas Gehirnschmalz erfordert...
Hier die komplette CV Anpassung für den DH18A von Doehler & Haass:
CV | Wert | Funktion | CV | Wert | Funktion | |
33 | 1 | F0 Licht vorne | 40 | 32 | F6 Führerstandsbeleuchtung hinten | |
34 | 2 | F0 Licht hinten | 41 | 64 | F7 Beleuchtung Fahrgastraum | |
35 | 4 | F1 Rücklicht vorne | 42 | 0 | F8 keine Funktion | |
36 | 8 | F2 Rücklicht hinten | 132 | 3 | F3 Rangiergang | |
37 | 0 | F3 keine Funktion (Siehe CV132) | 133 | 4 | F4 Anfahr-/Bremsverzögerung aus | |
38 | 0 | F4 keine Funktion (Siehe CV133) | 137 | 17 | Konfiguration SUSI/AUX3-AUX6 | |
39 | 16 | F5 Führerstandsbeleuchtung vorne |
Möchte man das Rücklicht Richtungsabhängig auf F1 nehmen, ändert sich wenig.
CV | Wert | Funktion | CV | Wert | Funktion | |
35 | 4 | F1 Rücklicht vorne | 47 | 8 | F1 Rücklicht hinten | |
36 | 0 | F2 keine Funktion | 41 | 64 | F7 Beleuchtung Fahrgastraum |
Und hier noch die komplette CV Tabellen für den Pendelbetrieb mit dem Steuerwagen.