Einbau und Programmierung eines Decoders in den Piko RBe

Die Lok hat eine Next18 Schnittstelle. Ich habe bei mir einen DH18A von Doehler & Haass eingebaut.

 

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach. Das kniffligste ist das Öffnen der Lok... Am Gehäuseboden sind zwei versenkte Kreuzschlitzschrauben zu entfernen. Zusätzlich müssen die 4 Puffer entfernt werden. Dann mit der richtigen Dosierung von Kraft das Gehäuse nach oben abnehmen. Vorsicht, die Drehgestelle fliegen gerne auseinander, wenn zu fest daran gezogen wird...

Wenn das geschafft ist, einfach die Blindplatine abziehen...

...und den Decoder einstecken.

Programmierung

Die Programmierung hat etwas Gehirnschmalz erfordert...

 

Hier die komplette CV Anpassung für den DH18A von Doehler & Haass:

CV Wert Funktion   CV Wert Funktion
33 1 F0 Licht vorne     40 32 F6 Führerstandsbeleuchtung hinten
34 2 F0 Licht hinten   41 64 F7 Beleuchtung Fahrgastraum
35 4 F1 Rücklicht vorne   42 0 F8 keine Funktion
36 8 F2 Rücklicht hinten   132 3 F3 Rangiergang
37 0 F3 keine Funktion (Siehe CV132)   133 4 F4 Anfahr-/Bremsverzögerung aus
38 0 F4 keine Funktion (Siehe CV133)   137 17 Konfiguration SUSI/AUX3-AUX6
39 16 F5 Führerstandsbeleuchtung vorne        

Möchte man das Rücklicht Richtungsabhängig auf F1 nehmen, ändert sich wenig.

CV Wert Funktion   CV Wert Funktion
35 4 F1 Rücklicht vorne     47 8 F1 Rücklicht hinten
36 0 F2 keine Funktion   41 64 F7 Beleuchtung Fahrgastraum

Und hier noch die komplette CV Tabellen für den Pendelbetrieb mit dem Steuerwagen.

CV-Tabelle Piko RBe
CV-Tabelle Piko RBe.pdf
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CV-Tabelle Piko BDt
CV-Tabelle Piko BDt.pdf
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Anschlussbelegung Next18 Piko RBe und CV Konfiguration DH18A
piko_rbe_dh18a_next18.pdf
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