Einbau und Programmierung eines Decoders in den Piko BDt

Der Steuerwagen hat keine Schnittstelle, ist aber mit Lötpunkten versehen, welche den Einbau eines Decoders vereinfacht. Ich habe bei mir einen FH05B von Doehler & Haass eingebaut.

 

Der Einbau ist eigentlich einfach, sofern man mit einem feinen Lötkolben umgehen kann. Das kniffligste ist auch hier das Öffnen des Steuerwagens... Dazu müssen die Puffer an der Front entfernt werden. Ebenfalls hilft das entfernen der Frontschürze. Dann bei der Front beginnen und mit der richtigen Dosierung von Kraft das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen. Vorsicht, nicht an den Drehgestellen ziehen. Die lösen sich zu einfach aus ihrer Halterung.

 

Als erstes muss das Analogplättchen aus der Leiterplatte herausgebrochen werden.

Der Decoder wird wie abgebildet vorbereitet. Wir brauchen auch das Decoder + von der Unterseite des Decoders. 

Das Decoder + wird zuerst an den Lötpunkt F+ angelötet.

Anschliessend werden die Anschlusslitzen der Reihe nach an die Lötpunkte der Licktfunktionen (A1-A4) sowie der Gleisanschlüsse (WR+WL) angelötet.

Das Gehäuse kann jetzt wieder aufgesetzt werden. Beim Einstecken der Puffer darauf achten, dass das Gehäuse gut geschlossen ist, sonst stehen die Puffer innen am Fahrgestell an.

Programmierung

Anschliessend gehts ans Programmieren. Ich habe den Decoder so programmiert, dass er im Pendelzugbetrieb mit dem zugehörigen RBe 4/4 "harmoniert".

CV-Tabelle Piko BDt
CV-Tabelle Piko BDt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 375.6 KB
CV-Tabelle Piko RBe
CV-Tabelle Piko RBe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 375.6 KB